Der Verkehrsverein heisst Sie herzlich willkommen

nicht nur für
freie Frühlingstage

"begeistert" - Erzähltal 2019

Besucher im GesprächErzähltal «begeistert» war dieses Jahr das Motto der Verbandsgemeinden impuls aargauSüd am Bettagswochenende.

Zu «Ein Märt begeistert» am Samstag, 14. September, hatten der Verkehrsverein und die Märtgruppe Birrwil eingeladen. Und so kamen schon früh Besucher von nah und fern auf den Dorfplatz. An den Markständen wurden Spezialitäten aus der Region angeboten, Gemüse aus dem heimischen Garten und es hiess «Willkommen zu Birrwiler Dorfladengeschichten».

Wussten Sie, liebe Leser, dass es in Birrwil vor noch nicht so langer Zeit drei Bäckereien, eine «Chäsi» und eine Metzgerei gab?

Plakat zur Metzgerei an der ZopfstrasseDieses Thema haben die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse von Herrn René Bliggensdorfer aufgegriffen. Auf der Suche nach den ehemaligen Einkaufsmöglichkeiten haben sie in Zweiergruppen bestehende Literatur gelesen und Interviews mit Zeitzeugen geführt. Die zusammengetragenen Fakten und erfundenen Geschichten führten auf grossen Plakaten von der Gegenwart in die Vergangenheit. Dabei half ein Situationsplan, die ursprünglichen Standorte der ehemaligen Läden zu lokalisieren.

Mit einem Märli nahm Corinne Huwiler die kleinen Gäste mit auf die Reise, und gespannt wurde der Erzählung gelauscht.

Das schöne Wetter lud zum Verweilen bei Speis und Trank ein. Es wurden alte und neue Geschichten erzählt. – Wenn Sie die «Dorfgeschichten» interessieren, dann können Sie diese hier nachlesen.

Ein grosser Dank geht an alle Helfer und Helferinnen die uns in der Vorbereitung und Durchführung vom Erzähltal, das «begeistert», unterstützt haben.

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
c/o Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 76 457 15 25

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.